»bildo intermedial« stellt die Frage nach den ästheti- schen Schnittstellen zwischen verschiedenen Medien. Photographie,
Computergraphik und interaktive Computerinstallation treten in einen Dialog, der wie jeder Dialog innerhalb der Künste ein Netzwerk von Wirkungen und Rückwirkungen darstellt: Interstallationen, Computerphien und Photophiken.
Akademie der Künste (X94 Katalog), 1994
Neben den Veranstaltungen in den Räumlichkeiten der Akademie entfaltete bildo die verschiedensten Aktivitäten bei externen Veranstaltungen wie Festivals, Kongressen,
Kunstmessen etc. Die folgende Auflistung zeigt das breitgefächerte Interesse der verschiedensten Veranstalter an bildo.
Isis und Osiris, Medienkunst und Zerstückelungsmythos, Uraufführung Inszenierung mit Sprecher und Dias von Anna Heine, Thomas Born und Jochen Lingnau
Ständige Vertretung der Bundesrepublik Deutschland in Berlin, DDR (07.06.1989)
Ein Symposion zwischen Kunst, Wissenschaft und Technik. Vorträge, Lichtbild-Inszenierungen, Video-Installationen, Video-Performances, Filme und Diskussionen gefördert
vom Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft, Bonn veranstaltet von der bildo akademie für Kunst und Medien, Berlin im Parkhaus im Englischen Garten, Berlin-Tiergarten (28., 29. und 30.9.1989)
Die "neuen Medien" haben einen Weltzustand herbeigeführt, der den herkömmlichen Begriff von "Wirklichkeit" überholt hat. Auf diesen aber haben sich immer Begriffe und Konzepte von Erfahrung bezogen. Eine Neubestimmung des Erfahrungsbegriffs unter den veränderten Bedingungen des Medialen ist ein bedeutendes Projekt im heraufziehenden Zeitalter der Simulation. Mediale Kunst ist nur im Spannungsverhältnis von ästhetischen, wissenschaftlichen und technologischen Problematiken denkbar. Diese Diskurse aber sind heute weitgehend voneinander isoliert. Sie zu integrieren ist die Basis des künstlerischen Konzepts der bildo akademie.
Begrüßung, Vorstellung der bildo akademie als Kunstwerk und Einführung in das Tagungsthema Thomas Born, Direktor der bildo akademie Berlin
Zur Geschichte der Entdeckung der Bilder als Lebensform: Urbilder - Phantome - Bildmedien
Vortrag von Jochen Lingnau, Medientheoretiker, bildo akademie Berlin
Zur Konzeption des ZKM (Zentrum für Kunst und Medientechnologie) als Antwort auf die veränderte Medienwelt Vortrag von Dipl. Ing. Thomas A. Troge, Karlsruhe
Über das Wirklichkeit erzeugende Laserlicht in der Holografie
Erfahrungsbericht mit Dias von Vito Orazem, Medienwissenschaftler und Holograf, Osnabrück
Der andere Schauplatz der Bilder. Von der körperlichen Mimesis zur technischen Simulation
Vortrag von Prof. Dr. Dietmar Kamper, Soziologe, FU Berlin, bildo Beiratsmitglied
Video-Performances von Adam Boome, Medienkünstler, London:
Excuse Music, 9'40"
Playing-up Music, 3'08"
Uraufführung: bildo - die Kunst ist rund, 20"
Video-Performance nach einer Idee von Thomas Born und Anna Heine, Medienkünstler, Berlin
Akteur: Bambang Tanuwikarja, Kung Fu Meister, Berlin
Klangrealisation: Thomas Seelig, Berlin
Ein Kung Fu Meister liefert sich einen Kampf mit seinem eigenen Videobild.
Das Monitorstadium
Vortrag mit Dias von Dr. Gerhard Johann Lischka, Kulturphilosoph und Schriftsteller, Bern/Schweiz
Jeu Interdit, 20'
Video-Klang-Installation vonThomas Born und Anna Heine, Medienkünstler, Berlin
Klangrealisation: Folkmar Hein, Berlin
Filmausschnitte zum Thema Roboter
Zusammenstellung Thomas Born, Berlin
Robotersystemtechnik und technische Intuition
Vortrag von Prof. Dr. Ing. G. Duelen, TU Berlin / Fraunhofer-Institut
Simulator mundi
Vortrag von Dr. Jean-Luc Evard, Soziologe, Paris
Transformatorenstation Architekt
Vortrag von Lucy Hillebrand, Architektin, Göttingen
Bildverstehen in der Künstlichen Intelligenz
Vortrag von Dr. Michael Mohnhaupt, Informatiker, Universität Hamburg
Isis und Osiris, Medienkunst und Zerstückelungsmythos, 2. Aufführung
Inszenierung mit Sprecher und Dias von Anna Heine, Thomas Born, Jochen Lingnau, Berlin
Abschlußdiskussion
Leitung: Florian Rötzer, Journalist, München
Teilnehmer: Jean-Luc Evard, Lucy Hillebrand, Dietmar Kamper, Jochen Lingnau, Gerhard Johann Lischka, Torsten Meiffert, Michael Mohnhaupt, Vito Orazem
eine Publikation erschien 1990:,Bildmaschinen und Erfahrung
Hrsg. von der bildo akademie, Edition Hentrich, Berlin
Texte von T. Born, A. Heine, J.-L. Evard, G. J. Lischka, T. Meiffert, M. Mohnhaupt, J. Lingnau, L. Hillebrand, D. Kamper, V. Orazem, G. Duelen
Realisiert mit Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Wissenschaft, Bonn
Vortrag von Jochen Lingnau, Medientheoretiker, Berlin
Fernseh-Theorien, Jahrestagung der Gesellschaft für Film- und Fernsehwissenschaft, Sender Freies Berlin
"Die Modernität einer Medienkunst kann nicht in der Avanciertheit ihrer technischen Mittel bestehen, sondern nur in der Vermittlung der Mittel mit den Ideen." (J.L.)
"Ein Polaroid SX 70, ein S/W- und ein Colornegativ 6 x 6 cm, ein ausgesilbertes und ein fernkopiertes Aufsichtsbild, ein farbiges Automatenpaßbild und ein schwarz-weißes
Erinnerungsbild mit Perl-Oberfläche bilden das Ausgangsmaterial für ein Projekt, das mit dem Ziel verfolgt wurde, stehende photographische Bilder zu "bewegen" oder auch, die eigenen inneren und äußeren Bilder zu suchen." (A.H., Ausstellungsplakat)
Galerie im Treppenhaus Berlin
Zur Ausstellung erschien ein Plakat.
Einführung: Jochen Lingnau
Konzeption: Anna Heine
Ein 3-tägiger workshop und eine Abendveranstaltung im Rahmen der Europäischen Sommerakademie Berlin (ESA `90, 6. - 08.08.1990) konzipiert und realisiert von
Thomas Born und Anna Heine in Zusammenarbeit mit Studierenden der bildo akademie und Brian Reffin Smith
Der Filmemacher Peter Lilienthal ludt die bildo akademie zur Mitgestaltung der 1. Europäischen Sommerakademie für Film und Medien in Berlin ein.
Aus dem Programm:
"Grundidee ist die Transformationskette: Standbild, analoges Bild, bewegtes Bild, digitales Bild. Folgende Unterketten, Ausgabemedien einbezogen, sind denkbar: Video/digital, digital/printer, Video/digital/printer, Video/digital/Video etc.
Diese spielerischen Untersuchungen thematisieren den Begriff der Information, ohne den digitale Technik nicht auskommt, der aber für die Kunst zu befragen ist." (A.H.)
Eine Abendveranstaltung der bildo akademie für Kunst und Medien Berlin, in 6 Kunst- und Theoriestücken, zur ästhetischen und begrifflichen Bestimmung der Medienkunst.
Realisiert im Rahmen der Europäischen Sommerakademie für Film und Medien in der Akademie der Künste Berlin
Isis und Osiris - Medienkunst und Zerstückelungsmythos, 00:20:00, 3. Aufführung
Darbietung mit technischen Bildern und Sprecher von Anna Heine, Thomas Born, Jochen Lingnau, Sprecher: Jürgen Wink
Der Bastard
Vortrag von Jochen Lingnau, Berlin
"Ein Bastard ist ein durch Kreuzung entstandenes Individuum, dessen Eltern verschiedenes Erbgut besitzen. Auch die Medienkunst ist durch Kreuzung entstanden, mit dem Erbgut ästhetischer und technowissenschaftlicher Prozesse ausgestattet, führt sie ständig an Formgrenzen und radikalisiert ihr Dasein als Bastard in der Verbindung verschiedener Medien." (J.L.)
Excuse Music
Playing-up Music
Beat-Re-Beat
insgesamt 00:18:00
Video-Performances von Adam Boome, London
"Strukturierendes Moment in der Arbeit von Adam Boome ist das Auditive, von dem sich die Bilder ableiten. Rhythmus als Mittel der Zerstückelungsarbeit im Medialen."
Bilderflut und Körperschwere. Erfahrung im Umgang mit der Kamera
Vortrag von Prof. Dr. Dietmar Kamper, Berlin
"In Bildern manifestiert sich das Verhältnis der Menschen zu ihrem Körper. Bilder haben ein Gewicht. Sie sind aber flüchtig. Die Frage ist, wie beide Seiten verträglich sein können. Die Frage wird von einem Sprecher gestellt, der im Bilde ist, obwohl er die Transformation seines Körpers nicht billigt." (D.K.)
Born-Boome-Bambang, Version 2
00:08:00
Video-Klang-Installation von Thomas Born und Adam Boome
Akteur: Bambang Tanuwikarja
"Ein Kung-Fu-Meister tritt durch zwei Video-Projektionen mit sich selbst in Interaktion. Er schlägt eine Trommel; der Rhythmus des Trommelschlags folgt allmählich dem Rhythmus der technischen Bilder. Die drohende Auflösung des Körpers im Bildrhythmus ist Auflösung jeder substanziellen Ordnung durch mediale Bilder, und die Weigerung, den absoluten Maßstab des Körpers einzuführen, ist nicht der Verzicht auf Maßstäbe, sondern verlagert die Suche nach ihnen in die Erfahrung."
Die Fahrt, Uraufführung
Video von Anna Heine, 1986/90
00:10:00
"Die Fahrt ist ein experimentelles Video mit eingestanzten Computerbildern. Es konstruiert einen Zusammenhang zwischen technischen Bildern, dem Gedächtnis und einem Unfall."
Bildtechnik im Atelier Medienkunst: Thomas Born
Tonrealisation im Elektronischen Studio der TU Berlin: Thomas Seelig
Sprecherin: Elke Schuster
Im Anschluß an die Vorführungen Diskussion mit der Autorin und den Autoren im Foyer der Akademie der Künste
Diskussionsleitung: Peter Lilienthal
Intermediale Transformationen - ästhetische Experimente zur Erforschung des Wesens von Transformation unter Verwendung von
Zeichnung, Fotokopie, Montage und Computer, ausgeführt von Studierenden der bildo akademie für Kunst und Medien nach einer Idee von Anna Heine
Galerie Sakschewski Berlin-Kreuzberg, Einführung: Jochen Lingnau
"Medienkunst als permanente Transformation zu begreifen, ist der Vorschlag Anna Heines. Die unterschiedlichen Medien lassen sich als different nur noch im Augenblick des Übergangs erkennen. Bedeutungen von Worten, Bildern und Dingen sind in der Kunst im Bezug zum Betrachter bestimmt. Medien wie das Kameraauge schieben sich dazwischen und schieben damit den Akt des Erkennens des Gesehenen auf." (J.L.)
3. Internationales Frauenfilmfestival, Dortmund, 1991
Anna Heine vertrat die bildo akademie bei einer round table Diskussion zum Thema: die Zukunft - viele
Studierende der bildo akademie: Josef Korkor, Nikolai Luckow und Hardy Krause, stellten ihre Hochschule vor.
Vortrag mit Bildern und Kung Fu-Vorführung in der Fotogalerie der Brotfabrik, Berlin (09.06.1991)
Guardini Stiftung e.V., Berlin (23.08.1991)
die fahrt, 2. Aufführung
Video von Anna Heine, 1986/90
00:10:00
gradus ad infinitum für 8 klaviere, 3. Aufführung
Computermusik von Unsuk Chin, 1989
00:11:00
der bastard
Ein Statement von Jochen Lingnau
00:10:00
born-boome-bambang, Version 2, 2. Aufführung
Video-Klang-Installation von Thomas Born
00:08:00
"Doch der Angriff der Medienkunst gilt nicht nur jenen, die ihren Anspruch unter den Künsten immer noch belächeln, sondern vor allem den Mechanismen der Wahrnehmung zwischen Wirklichkeit und Wiedergabe. Auf dem Wege der Zersplitterung entsteht Neues, Zerstörung produziert Erkenntnis. So lösen Thomas Born und Adam Boome in einem Video den Fluß der Bewegung eines schwergewichtigen Kung-Fu-Trommlers in Einzelbilder auf, um diese dann zu einem Trommelwirbel aus Bildern und Tönen zusammenzusetzen."
(Anke Sterneborg in der Besprechung der Veranstaltung im Tagesspiegel vom 6.9.1991 ("Die Medienkunst greift an")
Vortrag von Jochen Lingnau, Medientheoretiker, Berlin
Internationales Festival für Animation 1991, Berlin.
Veranstaltet von der Deutschen Gesellschaft zur Förderung der Kultur (DGFK)
"Künstler formen ihre Materialien zu den Werken. Die Kommunikationsgesellschaft entfernt sich von den Materialien, ihr Wesentliches sind die Informationen, die Datenflüsse." (J.L.)
Ausstellungsbeteiligung im Rahmen der Farb-Info ´91: Internationale Farbtagung Berlin. Veranstaltet vom Deutschen Farbenzentrum e.V.
Konferenz-Zentrum der Humboldt-Universität in Gosen bei Berlin (31.10 - 02.11.1991). Konzeption: Anna Heine
"Die präsentierten Annäherungen an die künstlerische Zeichensetzung von Rune Mields wollen nicht mehr und nicht weniger sein als eine hommage an ein offenes System. Zwischen kohlrabenschwarz und schlohweiß." (A.H.)
Vortrag von Anna Heine, Medienkünstlerin, und Jochen Lingnau, Medientheoretiker, Berlin (26.05.1992)
Fachtagung "Ausbildung im Bereich Simulation und Animation", Hochschule der Künste, Berlin
"Für die Entwurfsarbeit ist eine konzeptionelle und multidisziplinäre Arbeitsweise zu entwickeln, damit Verantwortlichkeit in der ästhetischen Umweltgestaltung durch ein hohes Maß an integrierter Information und Kreativität im Team realisiert werden kann." (A.H.)
Im Rahmen der Europäischen Sommerakademie für Film und Medien 1992 mit dem Thema "Meister des Lichts, Kameraleute, ihre Darsteller und Regisseure" in der
Akademie der Künste, Berlin (05.06.1992)
im Vorprogramm:
Zur Geschichte der bildo akademie: Videos, Dokus, experimentelle Photographien und Computeranimationen
im Hauptprogramm:
Siebenmal Medienkunst in acht Kunst- und Theoriestücken
Die bildo akademie präsentiert siebenmal Medienkunst in acht Kunst- und Theoriestücken: Photographie, Vortrag, Video, Computermusik und Computeranimation; allesamt Produktionen um die 90er Jahre
ville lumière
4 Lichtbilder von Anna Heine, 1989
"Ein Raum wird Teil eines anderen Raums, eine Zeit Teil einer anderen Zeit genannt, wenn letztere jene und überdies noch anderes enthalten. Werden Raum und Zeit segmentiert, so ist die Zahl der Vorstellungen, zu der man gelangt, um eins größer als die Zahl der Teile, die man bildet."
fragmente
Vortrag von Jochen Lingnau
"Unteilbar ist die Schönheit; der sie ganz besaß, zerstört sie lieber, fluchend jedem Teilbesitz."
home stories
Ein Video von Matthias Müller, 1990
00:06:00, U-matic Highband
Eröffnungsfilm der "Woche der Kritik" der Filmfestspiele in Cannes ´92
"Die Schönen starren einer Bedrohung entgegen, die außerhalb ihrer Horizonte, die außerhalb des Bildes liegt. Was aber auf sie zukommt, ist nichts anderes als der Blick des Betrachters." (M.M.)
elvis alphabet, number music
Zwei Musikvideos von Adam Boome, 1990
00:07:00 und 00:04:00, U-matic
"Number Music is a minimalist canon. A very simple structure of numbers and colours builds to create a pattern of sound and image. A piece for five taped voices and a performer.
Elvis Alphabet is music which was created by sampling, photographing and imitating Elvis Presley saying each letter of the alphabet." (A.B.)
Gedichte von Ernst Jandl
Eine Computeranimation von Eku Wand, 1989
00:02:31, U-matic Highband
"Die Formensprache der verwendeten digitalisierten Münder ist weniger befremdend und abstrakt als surreal, während die aus ihrem Zusammenhang gerissenen Münder in einen neuen Bedeutungs- und Funktionszusammenhang verpflanzt werden." (E.W.)
el aliento de la sombra
Ein Computermusikstück von Unsuk Chin, 4kanalig, 1992
00:18:00
"Der Atem des Schattens" wurde im Winter 1991/92 im Elektronischen Studio der TU Berlin als Auftragswerk realisiert. Das Material des Stücks sind im wesentlichen Daegum und Sänghwang (koreanische Flöte und Mundorgel). Die Klänge wurden von Snghn Kim eingespielt. Alle weiteren Manipulationen erfolgten mit Hilfe des CARL Programmpakets zur digitalen Klangsynthese und Analyse.
martial art
fung, du hund, zeig dich - eine hommage an bruce lee, Uraufführung
Eine Video-Klang-Installation von Thomas Born, 1992
00:06:00, 2x Betacam SP, Vierkanalton
Tonrealisation: Thomas Seelig
In zwei parallel laufenden, aufeinander abgestimmten Videos sezierte, technisierte und transformierte Born den Kino-Mythos Bruce Lee.
"Ein vergnügliches und gut montiertes Musikvideo mit Köpfchen." (Katalog Videofest ´93, hrsg. von der MedienOperative Berlin)
Workshop mit Peter Lilienthal und Walter Lassally in medialer Zusammenarbeit mit Anna Heine und Thomas Born,
im Rahmen der Europäischen Sommerakademie für Film und Medien 1992: Meister des Lichts, Kameraleute, ihre Darsteller und Regisseure. Akademie der Künste, Berlin (02. - 04.07.1992)
Lassally und Lilienthal entwickelten Variationen zur Bild- und Lichtgestaltung eines Szenenbildes auf der Bühne der Akademie der Künste.
Die Medienkünstler Anna Heine und Thomas Born konzipierten und gestalteten zusammen mit Studierenden der bildo Akademie eine experimentelle Computeranimation zu diesem Szenenbild mit dem Titel techno.
Eine Darstellung der bildo akademie
Videoprogramm, zusammengestellt und präsentiert von Thomas Born, Informationsvortrag von Anna Heine und Jochen Lingnau, Niedersächsische VIDEOtage 1992, Salzgitter (24.10.1992)
"bildo, die akademie für Kunst und Medien, macht das Spannungsfeld zwischen Kunst und Medien produktiv. Ein Schwerpunkt der Arbeit ist die Untersuchung der medialen Eigenheiten von Photographie, Video und Computer. Ein experimenteller Ansatz, der auf Differenzierung zielt". (A.H.)
Thomas Born präsentiert Videos und Animationen, die an der bildo Akademie produziert wurden, in der Berliner Geschäftsstelle der Silicon Graphics GmbH (11.12.1992)
Zukunftsvisionen unter dem Vorzeichen der Neuen Technologien. Eine Diskussion über die Kultur der High-Tech-Gesellschaft im Rahmen der Ausstellung: Tradition der Moderne - 100 Jahre Metallgewerkschaft.
Künstlerische Installationen und kulturelle Objekte
Teilnehmer: Prof. G. Wersig (FU), Prof. D. Kamper (FU), Dr. W. Herzogenrath (Nationalgalerie), Dr. H.-P. Schwarz (ZKM Karlsruhe), P. Meier (ART + COM), J. Lingnau (bildo akademie)
Ausstellungszentrum am Fernsehturm, Alexanderplatz, Berlin (22.01.1993)
Die bildo akademie präsentierte ihr Programm auf dem internationalen Video-Markt. Thomas Born wurde eingeladen, "martial art" im Kunstprogramm zu zeigen.
(14. - 24.02.1993)
Ausstellung im Rahmen der dritten großen Konferenz der European League of Institutes of the Arts (ELIA) im Konzertsaalfoyer der Hochschule der Künste Berlin, Hardenbergstraße (28.9. - 02.10.1994).
Aussteller waren: die bildo Studentin Mina Hagedorn und der bildo Absolvent Michael Najjar.